Tokyo,

„Best Practice“: Bridgestone erhält höchste Bewertung der FIA Environmental Accreditation für sein Engagement im Motorsport

• Bridgestone erhält mit drei Sternen die höchste Bewertung bei der Environmental Accreditation[1] der Fédération Internationale de l'Automobile (FIA).

• Bridgestone verstärkt das Engagement für die Umsetzung seines Rahmenplans im Bereich Nachhaltigkeit, der die Geschäftsmodelle des Unternehmens mit den Bemühungen zur Realisierung einer Kreislaufwirtschaft in der gesamten Wertschöpfungskette verknüpft. Dazu gehören insbesondere die Aktivitäten des Reifenherstellers im Bereich des Motorsports.

• Dieser Beitrag steht im Einklang mit dem Bridgestone E8 Commitment, der strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Diese beschleunigt den Wandel von Bridgestone zu einem Anbieter nachhaltiger Mobilitätslösungen.

Bridgestone gibt die Auszeichnung mit dem renommierten „Three Star of Environmental Accreditation“ der FIA, dem internationalen gemeinnützigen Motorsportverband, für sein Engagement im Bereich Motorsport bekannt.

Die Environmental Accreditation der FIA unterstützt Akteure im Motorsport sowie im Bereich der Mobilität weltweit, ihre nachhaltigen Bemühungen zu bewerten und zu verstärken. Für Unternehmen, die ein einheitliches Umweltmanagementsystem nachweisen, bietet das Programm einen dreistufigen Bewertungsmaßstab[2], mit dem die entsprechenden Maßnahmen eingestuft werden.

Durch den „Nachweis bewährter Verfahren und Verpflichtung zur kontinuierlichen Verbesserung durch die Einführung eines Umweltmanagementsystems“ wurde Bridgestone mit der „Best Practice“ Drei-Sterne-Bewertung ausgezeichnet.

„Über die Auszeichnung mit drei Sternen bei der Environmental Accreditation der FIA freuen wir uns sehr. Diese Partnerschaft unterstreicht unser Bridgestone E8 Commitment[3], mit dem wir unseren Wandel zu einem Unternehmen für nachhaltige Lösungen kontinuierlich vorantreiben“, sagt Tomoyuki Takagi, Vice President und Officer Global Marketing Strategy Bridgestone. „Wir verfolgen das Ziel, Begeisterung in die Welt der Mobilität zu tragen und mit unseren Technologien sowie Initiativen die Realisierung einer klimaneutralen Mobilitätsgesellschaft zu fördern.“

„Ich möchte Bridgestone an dieser Stelle zur Vergabe der Drei-Sterne-Bewertung durch die FIA gratulieren. Das Unternehmen hat ein starkes Engagement gezeigt, um hohe Standards in seinen Nachhaltigkeitsprogrammen umzusetzen. Darüber hinaus stellt Bridgestone mit seinen zukunftsweisenden Prozessen sicher, dass dies auch in Zukunft so bleibt“, sagt Mr. Felipe Calderon, Environmental & Sustainability Commission President bei der FIA.

[1] FIA Environmental Accreditation Programme Webseite:

[2] Dreistufiger Bewertungsmaßstab des FIA Environmental Accreditation Programme:

Drei Sterne           Best Practice: Nachweis bewährter Verfahren und Verpflichtung zur kontinuierlichen Verbesserung durch die Einführung eines Umweltmanagementsystems.

Zwei Sterne          Good Practice: Nachweis einer guten Umweltleistung und Einhaltung von international entwickelten Richtlinien für das Umweltmanagement.

Ein Stern               Basic Practice: Nachweis einer angemessenen Umweltleistung und Bereitschaft zur Verbesserung.

[3] Bridgestone etablierte das Bridgestone E8 Commitment und verfolgt damit seine Vision, als Unternehmen für nachhaltige Lösungen bis 2050 und darüber hinaus einen gesellschaftlichen Mehrwert und Kundennutzen zu schaffen. Es dient als Grundlage für das Management und stellt das Vertrauen künftiger Generationen sicher. Der unternehmenseigene Leitfaden besteht aus acht Werten (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment), die bei Bridgestone gemeinsam mit Mitarbeitern, der Gesellschaft, Partnern und Kunden umgesetzt werden, um einen Beitrag für eine nachhaltigere Gesellschaft zu leisten.

About The Fédération Internationale de l'Automobile (FIA):

The FIA is the governing body for world motor sport and the federation of the world’s leading motoring organisations. Founded in 1904, with headquarters in Paris, the Fédération Internationale de l'Automobile (FIA) is a non-profit making association. It brings together 244 international motoring and sporting organisations from 146 countries on five continents. Its member clubs represent millions of motorists and their families.

Über Bridgestone:

Die Bridgestone Corporation mit Sitz in Tokio (Japan) ist ein weltweit führender Anbieter für Reifen und nachhaltige Mobilitätslösungen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 130.000 Mitarbeiter und ist in mehr als 150 Ländern tätig. Bridgestone bietet ein umfassendes Produktportfolio an Premiumreifen, wegweisende Reifentechnologien und fortschrittlichen Mobilitätslösungen. Die Vision des Unternehmens ist es, einen sozialen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen. Das Bridgestone E8 Engagement – ein Rahmenplan aus acht Leitbegriffen (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment) – steuert die strategischen Prioritäten, Entscheidungsprozesse, kulturelle Entwicklung und Nachhaltigkeitsaktivitäten in allen Geschäftsbereichen.

Besuchen Sie unser Mediencenter auf https://press.bridgestone-emia.com/de.