Bridgestone Deutschland unterstützt das Team Sonnenwagen Aachen bei herausragenden Rennerfolgen in diesem Jahr

Das Team der RWTH und FH Aachen, Team Sonnenwagen

Das Team der RWTH und FH Aachen, Team Sonnenwagen, sichert sich auf Premiumreifen von Bridgestone die Siege bei den zwei herausragenden Solar Challenges in diesem Jahr.

Nachhaltige, intelligente Konzepte für die Zukunft der Mobilität: Dieses Ziel steht sowohl bei Bridgestone als auch dem Team Sonnenwagen Aachen im Fokus. Bereits seit 2021 unterstützt der Premiumreifenhersteller die Studierenden der RWTH und FH Aachen mit der optimalen Bereifung für den Sonnenwagen 3. So erlangte das Team in diesem Jahr den Sieg der „European Solar Challenge 2022“ und damit auch den Titel als Europameister. Zudem konnte die Mannschaft die „Italian Solar Challenge“ auf Bridgestone Reifen siegreich abschließen.

Mit einem starken Team und zwei Fahrzeugen auf Bridgestone Reifen gab das Team aus Aachen auf dem Circuit Zolder in Belgien alles – mit Erfolg. Nach herausfordernden 24 Stunden bei anspruchsvollen Wetterbedingungen erreichten sie als Erste das Ziel und konnten sich sowohl den Vize- als auch Europameistertitel sichern. Auch bei perfektem italienischem Sommerwetter auf dem legendären Autodromo di Imola konnte das Team Sonnenwagen Aachen bei der Italian Solar Challenge als Sieger hervorgehen. Trotz schwerwiegender technischer Probleme, wie des Ausfalls des Board-Computers, konnten sich die Aachener dank guter Vorbereitung und professioneller Handhabung schlussendlich die goldene Trophäe sichern.

Nicht nur auf der Rennstrecke erbrachte die Mannschaft in diesem Jahr Top-Leistung. Das Team Sonnenwagen Aachen wurde beim Planet Hero Award by Zurich Gruppe Deutschland für den Sonderpreis für nachhaltige und innovative Projekte nominiert und überzeugte die Jury mit seiner zukunftsweisenden Vision sowie seinem mitreißenden und inspirierenden Enthusiasmus. „Wir blicken zurück auf erfolgreiche Monate in dieser Rennsaison. Wir konnten nicht nur auf der Straße gewinnen, sondern auch noch Preise neben der Strecke abräumen“, resümiert das Team Sonnenwagen kollektiv im Rückblick auf das vergangene Jahr. „Und wir blicken schon voraus, für uns beginnt jetzt die Fertigung unseres nächsten Sonnenwagens, um auch im Jahr 2023 weitere Erfolge mit Bridgestone an unserer Seite zu erzielen.“

Gemeinsam für die nachhaltige Zukunft der Mobilität

„Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr das Studenten-Team der RWTH und FH Aachen mit unseren leistungsstarken Premiumreifen unterstützen zu können. Dass sie dabei gleich zwei großartige Siege und den Titel als Europameister einfahren konnten, macht uns als Partner umso stolzer“, sagt Torsten Claßen, Director Consumer Products Bridgestone Central Europe. „Das Team macht einen großartigen Job und die maßgeschneiderten Bridgestone Ecopia Reifen mit ologic-Technologie sind mit ihrem optimierten Rollwiderstand ideal für den Sonnenwagen 3 geeignet.“

Die Ecopia Reifenserie zeichnet sich besonders durch ihre hohe Effizienz aus und bietet eine innovative Reifenkonstruktion, die einen reduzierten Roll- und Luftwiderstand unterstützt. Zudem bietet die optimierte Laufflächenmischung des Reifens kurze Bremswege und eine ausgezeichnete Traktion. Das spezielle Profildesign der Bridgestone Ecopia Premiumreifen verbessert die Wasserableitung sowie die Blocksteifigkeit und trägt damit maßgebend zur Fahrstabilität bei. Zahlreiche renommierte Fahrzeughersteller bauen auf die Premiumqualität von Bridgestone Produkten und rüsten ihre Modelle ab Werk mit Ecopia Reifen aus. Auch in der Nachrüstung ist der Reifen die erste Wahl vieler Lkw-Fahrer, die Wert auf Sicherheit und Wirtschaftlichkeit legen.

Mit der Zusammenarbeit und Unterstützung junger Ingenieure leistet das Unternehmen einen weiteren Beitrag für eine nachhaltigere Gesellschaft im Sinne des Bridgestone E8 Commitments und fördert die Entwicklung zukunftsweisender Mobilitätslösungen und Innovationen.

Bridgestone Central European Region (BSCER) vertreibt Bridgestone Premiumreifen und bietet Mobilitätslösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. BSCER stellt nach Umsätzen den wichtigsten europäischen Markt für das Unternehmen in der Region EMIA dar. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in der Region Zentraleuropa über 450 Mitarbeiter, davon rund 300 in Deutschland. Der Hauptsitz der Region BSCER befindet sich in Bad Homburg v. d. Höhe. Seit über 90 Jahren liefert Bridgestone kontinuierlich Premiumprodukte, auf die sich die Menschen verlassen können, um sicherer und komfortabel an ihr Ziel zu gelangen. Heute wie damals bedeutet das, dass Bridgestone an der Stelle Vertrauen schafft, wo es am meisten darauf ankommt: Dort, wo das Fahrzeug die Straße berührt. Für das Unternehmen stehen echte Lösungen für die tatsächlichen Probleme, mit denen Fahrer auf der Straße tagtäglich konfrontiert sind, im Mittelpunkt. Der Reifenhersteller erfüllt diese Verpflichtung mit einigen der fortschrittlichsten Fabriken der Branche, weltweit führenden Technologien und hervorragenden Partnerschaften – unter anderen mit vielen der angesehensten Automobilherstellern. Bridgestone ist stolz darauf, der größte F&E-Investor der Branche zu sein und hat im vergangenen Jahr global rund 780 Millionen Euro dafür eingesetzt. Die Vision des Unternehmens ist es, einen sozialen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen. Das Bridgestone E8 Commitment steuert dabei mit seinen acht Leitwerten (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment) die strategischen Prioritäten, Entscheidungsprozesse, kulturelle Entwicklung und Nachhaltigkeitsaktivitäten in allen Geschäftsbereichen.

BSEMIA Boilerplate June 2022_DE

Besuchen Sie unser Mediencenter auf https://press.bridgestone-emia.com/de.