Bridgestone Europe schließt Erwerb von TomTom Telematics ab

TomTom Telematics
  • Die Übernahme beschleunigt die Entwicklung von Bridgestone zu einem führenden Anbieter von Mobilitätslösungen.
  • Das Abkommen bestätigt: TomTom Telematics ist europäischer Marktführer und weltweit führender Anbieter digitaler Flottenmanagementlösungen.
  • Der Abschluss folgt der Genehmigung zuständiger Regulierungsbehörden, den Aktionären von TomTom und der positiven Rückmeldung des Betriebsrats.

Bridgestone Europa NV/SA, eine Tochtergesellschaft des Bridgestone Konzerns in EMEA, hat den Erwerb von TomTom Telematics für 910 Mio. Euro abgeschlossen. Die Transaktion bringt den Weltmarktführer der Reifen- und Gummibranche[1] mit dem führenden Anbieter digitaler Flottenlösungen in Europa zusammen. Die Übernahme wurde am 22. Januar 2019 erstmals angekündigt und nun von den zuständigen Regulierungsbehörden genehmigt. Dabei hat sie die volle Zustimmung der Aktionäre von TomTom und eine positive Antwort des Betriebsrats erhalten.

Der Erwerb baut auf das Bestreben von Bridgestone auf, die eigene Digitalisierung weiter voranzutreiben. TomTom Telematics, ein Vorreiter in einer Zukunftsbranche mit zweistelligen Wachstumsraten, passt strategisch zu Bridgestone und verstärkt seine Innovationskraft bei Mobilitätslösungen, die den Fuhrparkeinsatz effektiver und effizienter machen.

TomTom Telematics wird weiterhin als selbstständiges Unternehmen fungieren und gleichzeitig von der starken Marke, einem großen Kundenstamm, der globalen Reichweite und dem Vertriebsnetz von Bridgestone profitieren. Das Führungsteam bleibt dabei unverändert und wird die Fähigkeiten und Investitionen von Bridgestone nutzen können, um die derzeitigen Wachstumspläne von TomTom Telematics europa- und weltweit zu beschleunigen. Das Ziel besteht darin, die unangefochtene Nummer eins in Europa zu bleiben und die führende Marktposition in Flottenmanagementlösungen auszubauen. Das Zusammenführen beider Unternehmen bietet neue Möglichkeiten und schafft einen Mehrwehrt für Kunden.

„Der Vertragsabschluss ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg von Bridgestone als Reifenhersteller hin zum Anbieter von digitalen Mobilitätslösungen” sagt Paolo Ferrari, CEO & President Bridgestone EMEA und Executive Vice President Bridgestone Group. „Die Nachfrage einer flottenbasierten Mobilität steigt von Jahr zu Jahr. Flottenmanager benötigen daher mehr denn je einen zuverlässigen und innovativen Partner an ihrer Seite, der ihnen dabei hilft, die Effizienz und Effektivität ihres Fuhrparks zu maximieren und gleichzeitig die Gesamtbetriebskosten zu senken. Zusammen verfügen Bridgestone und TomTom Telematics über die entsprechenden Werkzeuge, Erkenntnisse und Erfahrungen, diesen Anforderungen gerecht zu werden.

„Wir freuen uns darüber, dass Bridgestone die Fähigkeiten von TomTom Telematics erkannt hat und beabsichtigt, das maximale Potenzial des Unternehmens herauszuholen“, ergänzt Harold Goddijn, CEO von TomTom. „Ich wünsche allen unseren Kollegen bei TomTom Telematics eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bridgestone.“

[1] Basierend auf dem Reifenabsatz 2017. Quelle: Tire Business 2018 – Global Tire Company Rankings.

Bridgestone Central European Region (BSCER), Teil des weltweit führenden Unternehmens der Reifen- und Gummibranche, vertreibt Bridgestone Premium-Reifen und bietet Mobilitätslösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. BSCER stellt nach Umsätzen den wichtigsten europäischen Markt für das Unternehmen in der Region EMEA dar. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in der Region Zentraleuropa über 450 Mitarbeiter, davon rund 300 in Deutschland. Der Hauptsitz der Region BSCER befindet sich in Bad Homburg v. d. Höhe in Deutschland.

Seit knapp 90 Jahren liefert Bridgestone kontinuierlich Premium-Produkte, auf die sich die Menschen verlassen können, um sicherer und komfortabel an ihr Ziel zu gelangen. Heute wie damals bedeutet das, dass Bridgestone an der Stelle Vertrauen schafft, wo es am meisten darauf ankommt: Dort, wo das Fahrzeug die Straße berührt. Für das Unternehmen stehen echte Lösungen für die tatsächlichen Probleme, mit denen Fahrer auf der Straße tagtäglich konfrontiert sind, im Mittelpunkt. Der Reifenhersteller erfüllt diese Verpflichtung mit einigen der fortschrittlichsten Fabriken der Branche, weltweit führenden Technologien und hervorragenden Partnerschaften – unter anderen mit vielen der angesehensten Automobilherstellern. Bridgestone ist stolz darauf, der größte F&E-Investor der Branche zu sein und hat im vergangenen Jahr rund 800 Millionen Euro eingesetzt.

Über TomTom

TomTom ist der führende unabhängige Spezialist für Ortungstechnologie und gestaltet Mobilität mit hochpräzisen Karten, Navigationssoftware, Echtzeit-Verkehrsinformationen und -diensten. Um unsere Vision einer sichereren Welt ohne Staus und Emissionen zu erreichen, entwickeln wir innovative Technologien, die die Welt in Bewegung halten. Durch die Kombination unserer langjährigen Erfahrung mit führenden Geschäfts- und Technologiepartnern treiben wir vernetzte Fahrzeuge, intelligente Mobilität und letztendlich autonomes Fahren an. TomTom, mit Hauptsitz in Amsterdam, verfügt über Niederlassungen in 37 Ländern. Hundert Millionen Menschen weltweit vertrauen auf die Technologien von TomTom.

Weitere Informationen finden Sie unter www.tomtom.com.