Bridgestone gibt Änderungen im Executive Management der Regionen Americas und EMIA bekannt

Laurent Dartoux.

Nach der Ankündigung der Wechsel im Top-Management am 13. Dezember 2019 hat Bridgestone weitere Veränderungen in der Führungsebene der Regionen Americas sowie EMIA (Europa, Nahost, Indien und Afrika) bekannt gegeben. Bridgestone unterstreicht damit den Fokus auf die Managementschwerpunkte zur Erhaltung sowie steten Weiterentwicklung seiner globalen Unternehmenskultur.

Die nachfolgenden Änderungen spiegeln das Engagement des Unternehmens für seine umsichtige und nachhaltige Planung mit dem Fokus auf der globalen Wachstumsstrategie wider:

• Gordon Knapp, Vice Chair und Executive Officer Bridgestone Corporation sowie President, CEO und COO Bridgestone Americas, wird von seinen Führungspositionen mit Wirkung zum 15. Januar 2020 zurücktreten. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, wird Knapp dem Unternehmen bis zum 31. März 2020 als strategischer Berater zur Verfügung stehen. Knapp ist seit 2016 President und CEO Bridgestone Americas.
  • Paolo Ferrari, aktuell Executive Vice President, Executive Officer und Global Digital Strategic Officer Bridgestone Corporation sowie Member of the Board, CEO und President Bridgestone Europe NV/SA (Bridgestone EMIA) sowie Chairman of the Bridgestone Americas Board, wird mit Wirkung zum 15. Januar 2020 President, CEO und COO Bridgestone Americas und folgt somit auf Gordon Knapp. Masaaki Tsuya, derzeit Chairman, CEO und Representative Executive Officer Bridgestone Corporation, wird die Funktion des Chairman of the Bridgestone Americas Board übernehmen.
  • Laurent Dartoux, Vice President, Officer Bridgestone Corporation sowie Member of the Board, Chief Strategy und Marketing Officer sowie COO Bridgestone EMIA, wurde mit Wirkung zum 15. Januar 2020 zum President und CEO Bridgestone EMIA ernannt. Er folgt somit auf Paolo Ferrari. Mit Wirkung zum 01. Januar 2020 wurde er zudem zum Vice President und Senior Officer Bridgestone Corporation ernannt.
  • Emilio Tiberio, Vice President und Officer Bridgestone Corporation sowie Chief Technology Officer (CTO) Bridgestone EMIA wurde mit Wirkung zum 15. Januar 2020 zusätzlich zum COO Bridgestone EMIA ernannt. Er folgt in dieser Funktion auf Laurent Dartoux.

„Diese Veränderungen spiegeln die starke, kontinuierliche Ausrichtung des Unternehmens auf die Planung sowie auf die Entwicklung von Führungseigenschaften und Persönlichkeiten wider, die zur globalen Leadership fähig sind“, sagte Masaaki Tsuya. „In einer sich schnell verändernden Branche bin ich zuversichtlich, dass wir über das richtige Team verfügen, um die Transformation unseres Unternehmens zu einem weltweit führenden Anbieter von fortschrittlicher Mobilität und nachhaltigen Lösungen zu beschleunigen.“

Gordon Knapp trat Bridgestone Americas im Jahr 2013 als President, Integrated Consumer Tire, U.S. & Canada bei. Im Jahr 2014 wurde er zum Vice President und Officer Bridgestone und COO Bridgestone Americas, Inc. befördert. Davor war Knapp – sowohl in den USA als auch international – im Bereich Konsumgüter vieler weltweit führender Marken tätig. Knapp war President, Family Care North Atlantic und Consumer Tissue Division bei Kimberly-Clark. Darüber hinaus war er in leitenden Positionen der Konsumgüter Branche für Pfizer, Inc. und Warner-Lambert, Inc. tätig.

„Im Namen von Bridgestone und mehr als 143.000 Teammitgliedern weltweit möchte ich Gordon aufrichtig für seine Führungsqualitäten und seine Beiträge zu unserem globalen Unternehmen und zu Bridgestone Americas danken“, sagte Masaaki Tsuya. „Er war ein wichtiges Mitglied des Global Executive Committee des Unternehmens. Bridgestone Americas hat in den letzten vier Jahren unter seiner Führung bedeutende Veränderungen und Wachstumsprozesse durchlaufen und gleichzeitig Werte für unsere Kunden geschaffen. Ich bin mir sicher, dass man ihn vermissen wird.“

Paolo Ferrari begann seine Karriere auf Führungsebene bei der Luxusmarke Zegna in New York im Jahr 1994 und sammelte Erfahrungen im Vertrieb, Marketing und Einzelhandel. In den folgenden Jahren baute er seine Expertise in den Bereichen General Management, Technologie und Finanzen sowie M&A bei Unternehmen wie Credit Suisse First Boston in London und Telecom Italia (TIM) Group in Italien, Deutschland und Frankreich auf, wobei er auch Asset Management in Lateinamerika und Südostasien verantwortete. Erfahrungen in den Bereichen Automobil, Reifen und Mobilität machte Ferrari ab 2012, als er zum Chairman und CEO Pirelli North America und später zum CEO Pirelli Latin America ernannt wurde. Im Jahr 2016 kam Paolo Ferrari zu Bridgestone und ist seitdem in seiner derzeitigen Funktion als CEO Bridgestone EMEA tätig. Ferrari hat in den letzten 25 Jahren auf drei Kontinenten gelebt und gearbeitet und spricht fließend Italienisch, Englisch und Französisch.

„Paolo ist eine wirkliche globale Führungskraft“, sagte Masaaki Tsuya. „Er verfügt über umfassende Kenntnisse der amerikanischen Märkte sowie vieler verschiedener Branchen und ist die passende Führungspersönlichkeit, um auf den Grundlagen aufzubauen, die Gordon geschaffen hat, um Bridgestone Americas in das nächste Jahrzehnt zu leiten.“

Laurent Dartoux begann seine Karriere im Bereich Brand Management und Marketing bei Proctor & Gamble France. Er hatte Führungspositionen für globale Marken wie Kodak und Hertz inne, bevor er 2014 als Senior Vice President of Sales and Marketing zu Bridgestone EMEA kam. Im Jahr 2017 wurde er zum Chief Strategy and Marketing Officer (CSMO) Bridgestone EMEA ernannt. Als CSMO spielte Dartoux eine zentrale Rolle bei der Übernahme von TomTom Telematics (jetzt: Webfleet Solutions) durch Bridgestone EMEA. Im Jahr 2019 übernahm er zusätzlich die Position des Chief Operating Officer Bridgestone EMEA.

Emilio Tiberio ist seit 1999 bei Bridgestone tätig. Nach zehn Jahren in verschiedenen technischen Funktionen wurde er zum Head of Original Equipment (OE) Consumer Tire Development ernannt. 2013 kehrte Tiberio nach seiner Zeit im Sales-Bereich als Director of Consumer Tire Development in das Forschungs- und Entwicklungszentrum von Bridgestone EMEA zurück. Vier Jahre später übernahm Tiberio dann die Funktion des Vice President of Research and Development Bridgestone EMEA, wo er für die Förderung von Innovationen verantwortlich war, um mit dem sich entwickelnden Markt Schritt halten zu können. Im Jahr 2019 wurde er zum Chief Technology Officer Bridgestone EMEA ernannt.

„Da sich Bridgestone zu einem weltweit führenden Anbieter für fortschrittliche Mobilität entwickelt, ist die Arbeit, die wir in der EMEA Region leisten, von entscheidender Bedeutung“, sagte Masaaki Tsuya. „Laurent und Emilio haben bisher eine wichtige Rolle für unseren Erfolg gespielt und ich bin zuversichtlich, dass sie über das Fachwissen und die Führungskompetenz verfügen, um die Region durch nachhaltiges Wachstum und dauerhaften Wandel zu führen.“

Paolo Ferrari.

Über Bridgestone

Die Bridgestone Corporation mit Sitz in Tokio (Japan) ist das weltweit führende Unternehmen der Reifen- und Gummibranche. Neben Reifen für zahlreiche Einsatzzwecke, produziert Bridgestone zudem ein breites Angebot unterschiedlicher Produkte – darunter Industriekautschuk- und Chemieprodukte sowie Sportartikel. Diese Produkte werden international in über 150 Nationen und Regionen vertrieben.