Bridgestone und Volkswagen brechen den Streckenrekord in Goodwood

Romain Dumas fuhr den Streckenrekord in Goodwood auf Potenza Slicks ein.

(Copyright: Volkswagen Motorsport)

• Auf maßgeschneiderten Bridgestone Potenza Slicks fährt der Volkswagen ID. R den Gesamtrekord beim „Goodwood Festival of Speed 2019“ ein.
  • Kurz nach der E-Rekordfahrt auf der Nordschleife legte Romain Dumas die 1,86 Kilometer von Goodwood in fabelhaften 39,90 Sekunden zurück.
  • Der Rekord unterstreicht die langjährige Partnerschaft von Volkswagen und Bridgestone.

Die Partnerschaft von Bridgestone und Volkswagen schreibt erneut Motorsport-Geschichte: Der Volkswagen

ID. R hat mit Bridgestone Potenza Reifen den Streckenrekord beim „Goodwood Festival of Speed 2019“ gebrochen. Mit dem ID. R, dem ersten vollelektrischen Rennfahrzeug von Volkswagen, absolvierte Romain Dumas die 1,86 Kilometer lange Rennstrecke in einer Zeit von 39,90 Sekunden und übertraf damit den seit 1999 bestehenden Rekord von Nick Heidfeld im 780 PS-starken McLaren-Mercedes MP4/13 um 1,7 Sekunden. Auch Nick Heidfeld absolvierte die Rekordfahrt seinerzeit auf Reifen von Bridgestone.

Elektrische Performance auf neuem Niveau

Der Volkswagen ID. R ist Vorreiter der neuen ID. Serie, welche die Grenzen elektrischer Leistungsfähigkeit erweitert. Nachdem das ID. R Team erst Anfang Juni einen neuen Rundenrekord für E-Fahrzeuge auf der legendären Nordschleife aufgestellt hatte, folgte nun der Erfolg bei der besonderen Herausforderung des kurzen Bergrennens beim „Goodwood Festival of Speed“. Dazu sind Reifen erforderlich, die den spezifischen Herausforderungen des E-Racings gewachsen sind.

„Wir sind sehr stolz darauf, Teil dieses spannenden Projekts zu sein. Hier auf der populären Strecke in Goodwood spielen die Reifen eine besonders wichtige Rolle. Grundsätzlich ist ein hohes Maß an Grip für die Performance von Supersport- und Rennwagen unerlässlich. Dabei unterscheidet man zwischen aerodynamischem und mechanischem Grip. Der aerodynamische Grip wird stark durch Elemente wie Flügel oder Diffusor mitbestimmt und ist vor allem bei höheren Geschwindigkeiten relevant“, sagte Mark Tejedor, Vice President Original Equipment bei Bridgestone EMEA. „Für eine optimale Leistung auf einer Strecke wie Goodwood ist jedoch vor allem der mechanische Grip ausschlaggebend: Die Reifen müssen vom Start weg die volle Motorleistung optimal in direkte, maximale Beschleunigung umsetzen. Wheelspin, Über- oder Untersteuern in den Kurven, das alles würde wertvolle Zeit bei einer Rekordfahrt kosten. Deshalb haben wir eine extra weiche Mischung der Bridgestone Potenza Slicks entwickelt, um dem Volkswagen ID. R auf dieser Strecke die maximale Performance zu ermöglichen.“

Eine rekordverdächtige Partnerschaft

Durch die langjährige Erfahrung im Motorsport wurde Bridgestone mit seiner Sportreifenserie Potenza von Volkswagen für die Ausrüstung des ID. R ausgewählt. Zu Beginn der Zusammenarbeit des Bridgestone Motorsport-Teams mit Volkswagen wurden die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen des Automobilherstellers im Rahmen des Projekts analysiert sowie die daraus resultierenden Testdaten geprüft und ausgewertet. Schließlich wurden in den Bridgestone Forschungs- und Entwicklungszentren in Rom und Japan maßgeschneiderte, exakt abgestimmte Potenza Slicks für den ID. R entwickelt.

Das gemeinsame Projekt ermöglicht Bridgestone und Volkswagen ein besseres Verständnis für die spezifischen Herausforderungen im Zusammenhang mit Elektrofahrzeugen auf und abseits der Rennstrecke. Darüber hinaus kann der Premium-Reifenhersteller seine gesammelten Erfahrungen in die Materialentwicklung und -zusammensetzung sowie in den gesamten Gestaltungsprozess einbringen und somit das kontinuierlich wachsende Reifensegment für Elektrofahrzeuge optimieren.

Über Bridgestone Central Europe
Unsere Vertriebsgesellschaft mit Niederlassungen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden sind als Central Europe Region (BSCER) zusammengefasst und bilden den wichtigsten europäischen Markt ab.

Über Bridgestone Europe
Wir, Bridgestone Europe NV/SA, sind eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Bridgestone Corporation, dem weltweit führenden Unternehmen der Reifen- und Gummibranche mit Sitz in Tokio, Japan. Seit knapp 90 Jahren liefern wir kontinuierlich Premium-Produkte, auf die sich die Menschen verlassen können, um sicherer und komfortabel an ihr Ziel zu gelangen. Hierfür wird uns eine Menge Vertrauen entgegengebracht: Wir verfügen über brillante Chemiker, Ingenieure und Wissenschaftler sowie über die modernsten Fabriken Europas und weltbeste Technologien. Für uns stehen optimale Lösungsansätze zu alltäglichen Anforderungen im Straßenverkehr im Fokus – egal was kommt. Wir sind in 38 Ländern in EMEA vertreten und beschäftigen hier mehr als 18.300 Mitarbeiter. Wir haben 15 Produktionsanlagen in der Region, ein bedeutendes Forschungs- und Entwicklungszentrum und ein Testgelände. Wir sind stolz darauf, im Jahr 2018 weltweit knapp 800 Millionen Euro im Bereich Forschung & Entwicklung investiert zu haben.