Die ersten 1.000 neuen MAN TGX in Deutschland auf Bridgestone Ecopia H002 Reifen

Innovatives Laufflächendesign und neuartige Gummimischung ermöglichen eine Reduzierung der Gesamtbetriebskosten von Flotten im Fernverkehr

Bridgestone stattet die ersten 1.000 neuen MAN TGX in der Erstausrüstung auf dem deutschen Markt mit Ecopia H002 Reifen aus. Dank des innovativen Laufflächendesigns und einer neuartigen Gummimischung ermöglicht der Bridgestone Ecopia H002 eine Reduzierung der Gesamtbetriebskosten von Flotten im Fernverkehr – ohne Kompromisse bei der Kilometerleistung einzugehen.[1] Davon wird ab sofort auch der neue MAN TGX profitieren, der ab Mai 2020 auf den Straßen Deutschlands zu sehen sein wird.

Die neue MAN Truck Generation steht damit für die Entwicklung von MAN Truck & Bus vom Fahrzeughersteller zum Anbieter intelligenter und nachhaltiger Transportlösungen. Mit Kraftstoffeinsparungen von bis zu acht Prozent erreicht die neue MAN Truck Generation deutliche CO2-Reduzierungen, die durch kraftstoffsparende Bridgestone Ecopia H002 Reifen unterstützt werden. „Wir freuen uns sehr, dass MAN unsere Innovations- und Entwicklungskraft schätzt und für seine neuen MAN TGX in Deutschland Bridgestone Ecopia H002 Reifen gewählt hat“, sagt Steven Janssens, Director Sales and Operations, Fleet Solutions and OE bei Bridgestone EMIA. „Bei Fernverkehrsflotten ist der Kraftstoff mit 30 Prozent aller Ausgaben der mit Abstand größte Betriebskostenfaktor.[2] Zudem sieht sich die Branche mit immer strengeren Vorschriften hinsichtlich der CO2-Emission sowie mit anhaltenden Bedenken bezüglich der Verkehrssicherheit konfrontiert. An dieser Stelle möchten wir mit unserem Ecopia H002 ansetzen, der sich durch die beste Kraftstoffeffizienz seiner Klasse auszeichnet – ohne Kompromisse bei der Laufleistung einzugehen.[3] Darüber hinaus erzielt er eine hervorragende Leistungen bei Nässe[4] und bietet durch die vollständige Einhaltung der europäischen Wintervorschriften das ganze Jahr über optimalen Komfort.“

„Unsere MAN Truck Generation setzt neue Maßstäbe bei Assistenzsystemen, Fahrerorientierung, digitaler Vernetzung und Effizienz“, so John-David Schnackenberg, Leiter Produktmarketing Truck bei der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH.

[1] EU-Reifenlabel A bei der Kraftstoffeffizienz in den Größen 315/70 R22.5 und 385/55 R22.5 gemäß europäischer Reifenkennzeichnungsverordnung. Gleiche Kilometerleistung gegenüber Produkten der vorherigen Generation basierend auf internen Tests in den Jahren 2017 und 2018.

[2] ACEA-Stellungnahme: Zukünftige CO₂ Standards für Schwerlastfahrzeuge, April 2018.

[3] EU-Reifenlabel A bei der Kraftstoffeffizienz in den Größen 315/70 R22.5 und 385/55 R22.5 gemäß europäischer Reifenkennzeichnungsverordnung. Gleiche Kilometerleistung gegenüber Produkten der vorherigen Generation basierend auf internen Tests in den Jahren 2017 und 2018.

[4] EU-Reifenlabel B für die Nasshaftung in den Größen 315/70 R22.5 und 385/55 R22.5 gemäß der europäischen Reifenkennzeichnungsverordnung. Klassenbester im Bereich Nasshaftung nach dem Wet-Hill-Climb-Test, durchgeführt von TÜV SÜD im Juli-August 18, auf Anfrage von Bridgestone Europe. Mitbewerberprodukte im Test: Goodyear Fuelmax D, Continental Ecoplus HD3, Michelin X-Linie Energie D2, Pirelli TH: 01. Berichtnummer: 713136052-7.

Bridgestone Central European Region (BSCER), Teil des weltweit führenden Unternehmens der Reifen- und Gummibranche, vertreibt Bridgestone Premium-Reifen und bietet Mobilitätslösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. BSCER stellt nach Umsätzen den wichtigsten europäischen Markt für das Unternehmen in der Region EMIA dar. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in der Region Zentraleuropa über 450 Mitarbeiter, davon rund 300 in Deutschland. Der Hauptsitz der Region BSCER befindet sich in Bad Homburg v. d. Höhe. Seit knapp 90 Jahren liefert Bridgestone kontinuierlich Premium-Produkte, auf die sich die Menschen verlassen können, um sicherer und komfortabel an ihr Ziel zu gelangen. Heute wie damals bedeutet das, dass Bridgestone an der Stelle Vertrauen schafft, wo es am meisten darauf ankommt: Dort, wo das Fahrzeug die Straße berührt. Für das Unternehmen stehen echte Lösungen für die tatsächlichen Probleme, mit denen Fahrer auf der Straße tagtäglich konfrontiert sind, im Mittelpunkt. Der Reifenhersteller erfüllt diese Verpflichtung mit einigen der fortschrittlichsten Fabriken der Branche, weltweit führenden Technologien und hervorragenden Partnerschaften – unter anderen mit vielen der angesehensten Automobilherstellern. Bridgestone ist stolz darauf, der größte F&E-Investor der Branche zu sein und hat im vergangenen Jahr global rund 800 Millionen Euro eingesetzt.