Firestone bringt zweite Generation des neuen Touring-Ganzjahresreifens Multiseason auf den Markt

Firestone

Der neue Firestone Multiseason Ganzjahresreifen.

Die Reifenmarke Firestone steht für Tradition, Stärke und Zuverlässigkeit. Diese Werte haben in den vergangenen Jahren stark zum Ausbau der Präsenz der Marke auf dem europäischen Markt beigetragen. Mit der Einführung des neuen Multiseason soll diese Entwicklung nun weiter unterstützt werden. Firestone hat die neue Version des Touring-Ganzjahresreifens mit dem Ziel entwickelt, die Performance zu steigern und den Einsatzbereich des Reifens zu vergrößern, um somit den gestiegenen Anforderungen vieler Fahrzeugtypen und Autofahrer zu entsprechen. Der neue Multiseason sowie weitere kürzlich eingeführte Produkte, wie der Roadhawk und der Vanhawk 2, unterstreichen die Position von Firestone als Referenzmarke für hohe Zuverlässigkeit bei einem gleichzeitig herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Überarbeitet und optimiert

Der ursprüngliche Firestone Multiseason wurde bereits als ausgezeichneter Touring-Ganzjahresreifen angenommen. Mit dem Nachfolgemodell möchte Firestone diesen Eindruck übertreffen: Das Profildesign und die Kontaktfläche wurden optimiert, um die maximale Wasserableitung bei Nässe zu gewährleisten sowie eine ausgeglichene Stabilität im Trockenen zu bieten. Die umfangreiche Simulationsmodellierung führte in der Folge der Entwicklung zu positiven Ergebnissen in der Praxis: Beim Bremsen auf nasser und trockener Fahrbahn zeigte der Reifen deutliche Verbesserungen.

Der neue Multiseason wurde vom TÜV SÜD, einem der angesehensten, unabhängigen Automobil-Prüfinstitute Europas, getestet. Dabei zeigte er ein um 9 Prozent besseres Bremsverhalten auf trockener und ein um 14 Prozent besseres Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn.[1] Zudem verfügt der Reifen über das EU-Reifenlabel B für die Nasshaftung und ist durch das Alpine-Symbol (3PMSF) für seine Performance auf Schnee europaweit mit allen Winterreifenpflichten kompatibel.

Gute Performance bei jedem Wetter

Nach einer umfangreichen Marktforschung entwickelte Firestone seinen neuen Reifen, der die Anforderungen der über 15.000 befragten europäischen Fahrer erfüllen soll. Die Erkenntnisse der Umfrage ermöglichten es Firestone, den Reifen so zu entwickeln, dass er auf die Herausforderungen reagiert, mit denen Autofahrer tagtäglich konfrontiert werden – dazu gehört auch plötzliches Bremsen bei Nässe.

„Mit dem neuen Multiseason möchten wir allen Autofahrern ein sichereres Gefühl geben“, erklärt Laurent Dartoux, Chief Strategy & Marketing Officer bei Bridgestone EMEA. „Die Straßen sind teilweise trocken, wenn sie das Haus verlassen, nass, wenn sie bei der Arbeit ankommen, und verschneit, wenn sie nach Hause fahren. Mit der neuen Generation des Multiseason können sich Autofahrer sicherer fühlen und gleichzeitig das ganze Jahr über die Kontrolle behalten – ganz egal wie die Wetterverhältnisse sind.“

Optimierter Rollwiderstand

„Mit Firestone verbinden Autofahrer Reifen, auf die sie sich verlassen können und die ihnen darüber hinaus zusätzliche Vorteile bieten“, sagt Laurent Dartoux. „Das hört nicht direkt nach dem Reifenkauf auf, denn mit dem neuen Multiseason profitieren Fahrer von reduzierten Spritkosten und einer längeren Reifenlebensdauer. Da sie die Reifen weder lagern noch wechseln müssen, profitieren sie neben den Stärken des Produkts auch von zusätzlichen Kosteneinsparungen.“

Breite Dimensionspalette

Der neue Firestone Multiseason – entwickelt und hergestellt in Europa – ist seit Juni 2019 in vielen Dimensionen erhältlich. Mit 50 verschiedenen Größen von 13 bis 18 Zoll wird der neue Multiseason 90 Prozent der Nachfrage im Markt sowie 70 Prozent der Nachfrage nach größeren Felgen (17 Zoll und größer) abdecken, und kann dadurch die meisten Pkws und SUVs ausstatten.

[1] Die Tests wurden vom TÜV SÜD auf Anfrage von Bridgestone im Januar und Februar 2019 mit dem VW Golf VII mit einer Reifengröße von 205/55 R16 94V auf den Bridgestone Testgeländen (EUPG in Italien und für die Tests auf Schnee im SPG in Schweden) und dem TÜV SÜD PS Garching durchgeführt. Die Leistung des Multiseason Gen02 wurde mit der seines Vorgängers, dem Multiseason, verglichen. Auszug des Reports Nr. 713147031.

[2] Manche Größen erhielten das EU-Reifenlabel E.

[3] Basierend auf internen Tests, die von den Bridgestone Einrichtungen mit dem Multiseason und dem Multiseason GEN02 durchgeführt wurden. Reifengröße: 205/55 R16 94V mit einem VW Golf. Die Reifenlebensdauer ist abhängig vom Fahrstil, Reifenluftdruck, von der Reifen- und Fahrzeuginstandhaltung, von Wetterbedingungen, etc.

Über Firestone

Unsere Kult-Reifenmarke Firestone hat eine hundertjährige Tradition voller Stärke und Zuverlässigkeit. Darüber hinaus sind wir für unser musikalisches Engagement bekannt: Firestone bringt Musiker und Musikliebhaber zusammen und bietet sowohl aufstrebenden Talenten als auch etablierten Künstlern eine Bühne für unvergessliche Live-Auftritte. Seit 1988 gehört Firestone zur Bridgestone Corporation, dem weltweit führenden Unternehmen der Reifen- und Gummibranche.

Bridgestone Central European Region (BSCER), Teil des weltweit führenden Unternehmens der Reifen- und Gummibranche, vertreibt Bridgestone Premium-Reifen und bietet Mobilitätslösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. BSCER stellt nach Umsätzen den wichtigsten europäischen Markt für das Unternehmen in der Region EMEA dar. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in der Region Zentraleuropa über 450 Mitarbeiter, davon rund 300 in Deutschland. Der Hauptsitz der Region BSCER befindet sich in Bad Homburg v. d. Höhe in Deutschland.

Seit knapp 90 Jahren liefert Bridgestone kontinuierlich Premium-Produkte, auf die sich die Menschen verlassen können, um sicherer und komfortabel an ihr Ziel zu gelangen. Heute wie damals bedeutet das, dass Bridgestone an der Stelle Vertrauen schafft, wo es am meisten darauf ankommt: Dort, wo das Fahrzeug die Straße berührt. Für das Unternehmen stehen echte Lösungen für die tatsächlichen Probleme, mit denen Fahrer auf der Straße tagtäglich konfrontiert sind, im Mittelpunkt. Der Reifenhersteller erfüllt diese Verpflichtung mit einigen der fortschrittlichsten Fabriken der Branche, weltweit führenden Technologien und hervorragenden Partnerschaften – unter anderen mit vielen der angesehensten Automobilherstellern. Bridgestone ist stolz darauf, der größte F&E-Investor der Branche zu sein und hat im vergangenen Jahr rund 800 Millionen Euro eingesetzt.

Weitere Informationen finden Sie auf firestone.de sowie auf Facebook, Instagram, YouTube, Twitter und LinkedIn.