Neuer Bridgestone Schulungskatalog 2021

Bridgestone bietet mit seinem neuen Schulungskatalog 2021 umfangreiche Produkt- und Techniktrainings für Kunden und Partner

Bridgestone hat seinen Schulungskatalog für Kunden für das Jahr 2021 neu ausgerichtet und präsentiert damit sein aktuelles Trainingsangebot – praxisbezogen, bedarfsgerecht und individuell. Neben Reifen-Basiswissen und Produkttrainings zum hochmodernen Portfolio der Marken Bridgestone und Firestone umfasst das Angebot detaillierte Kurse zum Thema Reifentechnik für Fortgeschrittene sowie Montage- und Reparaturschulungen. Der Premiumhersteller möchte seinen Partnern im Handel so die Möglichkeit geben, ihre Kenntnisse über neue Technologien, angewandte Mobilitätslösungen und den Reifenumgang zu vertiefen sowie über das aktuelle Portfolio des Reifenherstellers informieren. Dabei besteht die Möglichkeit, die Trainings in Präsenz, im Trainingscenter in Dietzenbach oder direkt beim Kunden vor Ort sowie online per Video on Demand und in Form individuell zugeschnittener Webinare durchzuführen.

Die unterschiedlichen Einheiten bieten ein breites Themenspektrum und richten sich sowohl an Branchenneulinge wie Fortgeschrittene. Einstiegsfragen wie beispielsweise „Welcher Reifen passt zu welchem Fahrzeug?“ und „Wie sehen die Vorteile der entsprechenden Bereifung aus?“, werden in der eintägigen Schulung zum Reifen-Basiswissen geklärt. Währenddessen bieten die Produkttrainings detaillierte Informationen zum Sortiment der Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen sowie weitreichende Erklärungen zu den USPs – und damit überzeugende Argumente für das Verkaufsgespräch.

Da sich Bridgestone von einem führenden Reifenhersteller hin zu einem Anbieter nachhaltiger Mobilität und fortschrittlicher Lösungen entwickelt, werden in speziellen Technologietrainings die wegweisenden Mobilitätslösungen wie Enliten, DriveGuard und B-Silent erläutert – immer mit den entsprechenden Einsatzempfehlungen verknüpft.

Tiefer Einstieg in die Materie

Zum Angebot des Reifenherstellers gehören außerdem Montageschulungen, die mit der Möglichkeit zur WDK-Zertifizierung einen umfassenden Einblick in die Technik und Funktion von (Ultra High Performance) UHP- und (Run Flat-Technologie) RFT-Reifen sowie in die rechtlichen Grundlagen der Reifenmontage bieten. Sie werden ergänzt durch die Trainings zur Reifenreparatur (Kalt- und Heißverfahren), die Experten-Kenntnisse liefern – sowohl theoretisch als auch praktisch. Diese reichen von Unfallverhütungsvorschriften bis hin zu praktischen Anwendungsübungen und dem Erkennen von Reparaturfehlern.

„Mithilfe unseres aktuellen Schulungskatalogs 2021 möchten wir unseren Kunden und Partnern über Informationen zu unserem derzeitigen Portfolio an Premiumreifen und Mobilitätslösungen hinaus tiefe technische Einblicke in die Reifenwelt geben – von rechtlichen Vorgaben bis hin zu Montagefragen“, sagt Torsten Claßen, Director Consumer Products Bridgestone Central Europe. „Die Schulungen sollen Unterstützung leisten, um die fachspezifischen Kenntnisse zu erweitern und somit Verkaufsgespräche mit Endverbrauchern zu optimieren.“

Alle Einheiten können entweder im Bridgestone Schulungszentrum in Dietzenbach oder individuell beim Kunden vor Ort durchgeführt werden. Zudem sind die Produkttrainings auch online kompakt per Video on Demand und in individuell abgestimmten Webinaren nach Anfrage abrufbar. Je nach Umfang umfassen die Trainings von einem halben bis zu zwei Tagen und sind je nach Schulung und aktuell vorherrschenden Corona-Richtlinien auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Bridgestone Central European Region (BSCER) vertreibt Bridgestone Premiumreifen und bietet Mobilitätslösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. BSCER stellt nach Umsätzen den wichtigsten europäischen Markt für das Unternehmen in der Region EMIA dar. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in der Region Zentraleuropa über 450 Mitarbeiter, davon rund 300 in Deutschland. Der Hauptsitz der Region BSCER befindet sich in Bad Homburg v. d. Höhe. Seit 90 Jahren liefert Bridgestone kontinuierlich Premiumprodukte, auf die sich die Menschen verlassen können, um sicherer und komfortabel an ihr Ziel zu gelangen. Heute wie damals bedeutet das, dass Bridgestone an der Stelle Vertrauen schafft, wo es am meisten darauf ankommt: Dort, wo das Fahrzeug die Straße berührt. Für das Unternehmen stehen echte Lösungen für die tatsächlichen Probleme, mit denen Fahrer auf der Straße tagtäglich konfrontiert sind, im Mittelpunkt. Der Reifenhersteller erfüllt diese Verpflichtung mit einigen der fortschrittlichsten Fabriken der Branche, weltweit führenden Technologien und hervorragenden Partnerschaften – unter anderen mit vielen der angesehensten Automobilherstellern. Bridgestone ist stolz darauf, der größte F&E-Investor der Branche zu sein und hat im vergangenen Jahr global rund 780 Millionen Euro eingesetzt.

Agenturkontakt: