Reifenhersteller setzt neue Unternehmensstruktur in Europa um: Nordic Region wird Teil von Bridgestone Central Europe

LI.: Riccardo Cichi, Chief Sales Officer Bridgestone EMEA

Re.: Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe

Bridgestone, das weltweit führende Unternehmen der Reifen- und Gummibranche,[1] weitet seine Zentralregion zum 1. Juli 2019 aus. Die Länder Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden, die bisher als Nordic Region zusammengefasst wurden, werden künftig Bridgestone Central Europe zugeordnet. Bisher bestand die Zentralregion aus den DACH-Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz. Diese Region besteht somit bereits aus Ländern mit ähnlichen Marktmerkmalen wie die nordischen Länder, einschließlich der saisonalen Bereifung. Zudem können digitale Prozesse und Dienstleistungen vereinheitlicht werden, um ein optimiertes und gleichzeitig individuell zugeschnittenes Serviceangebot zu gewährleisten.

Um diese Schritte effektiv umzusetzen, ernennt Bridgestone zum 1. Juli 2019 langjährige Mitarbeiter und erfahrene Experten der jeweiligen skandinavischen Märkte zu Country Managern:

• Peter Hammarström, Executive Manager TBR Original Equipment, wird Country Manager Schweden,
  • Jonas Fodstad, Commercial Sales Director Nordics, wird Country Manager Finnland und ist darüber hinaus für Norwegen verantwortlich,
  • Martin Dahl, Business Operations Manager Nordics, wird Country Manager Dänemark.

Die Country Manager berichten in ihrer neuen Position an Christian Mühlhäuser, der in seiner Funktion als Managing Director Bridgestone Central Europe die Geschicke des Unternehmens in der zukünftig erweiterten Region verantwortet.

Bridgestone Central Europe ist ein wichtiger Teil von Bridgestone EMEA. Riccardo Cichi, Chief Sales Officer Bridgestone EMEA, erklärt: „Um den Anforderungen in einer sich rasant wandelnden Welt gerecht zu werden, entwickelt sich Bridgestone EMEA kontinuierlich von einem Premium-Reifenhersteller zu einem führenden Anbieter von Mobilitätslösungen weiter. Die Aufnahme unserer Nordic Region in Bridgestone Central Europe ist ein Resultat unseres fortwährenden Fokus auf den Kundenservice. Ähnlich wie die Nordic Region besteht Bridgestone Central Europe bereits aus Ländern, die wesentlich von saisonalen Umstellungen geprägt sind. Wir sind daher überzeugt, dass wir in dieser Konstellation unsere Expertise und Erfahrung auf optimale Weise einsetzen können. So können wir einen noch stärkeren Ansatz zur Markterschließung sowie unsere maßgeschneiderte und besonders kundennahe Vertriebsstrategie erfolgreich umsetzen.“

[1] Basierend auf dem Reifenabsatz in 2017. Quelle: Tire Business 2018 – Global Tire Company Rankings.

Über Bridgestone Central Europe

Unsere Vertriebsgesellschaft mit Niederlassungen in Deutschland (Bad Homburg vor der Höhe), der Schweiz (Spreitenbach) und Österreich (Wien) sind als DACH-Region zusammengefasst. Als Central Region (BSCER) decken wir den wichtigsten europäischen Markt ab.

Über Bridgestone Europe

Wir, Bridgestone Europe NV/SA, sind eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Bridgestone Corporation, dem weltweit führenden Unternehmen der Reifen- und Gummibranche mit Sitz in Tokio, Japan. Seit knapp 90 Jahren liefern wir kontinuierlich Premium-Produkte, auf die sich die Menschen verlassen können, um sicherer und komfortabel an ihr Ziel zu gelangen. Hierfür wird uns eine Menge Vertrauen entgegengebracht: Wir verfügen über brillante Chemiker, Ingenieure und Wissenschaftler sowie über die modernsten Fabriken Europas, die weltbesten Technologien und führenden Investitionen im F&E-Bereich. Für uns stehen optimale Lösungsansätze zu alltäglichen Anforderungen im Straßenverkehr im Fokus – egal was kommt.